ES GIBT MEHR ALS EINEN…

Die ganze Stollenvielfalt bieten die norddeutschen
Meisterbäcker aus Schleswig-Holstein!

Je nach Art der Aufarbeitung unterscheiden wir beim Stollen den eingeschlagenen, gewickelten und eingeschnittenen Stollen. Nach der Überlieferung wurden die eingeschlagenen Stollen zuerst im Erzgebirge und in der Umgebung von Dresden hergestellt.

Die gewickelten Stollen sind vielfach mit Mohn- oder Nussfüllung.

Dabei hat sich das backen in Formen mehr und mehr durchgesetzt. Nicht nur weil ein freigeschobener Stollen weit anfälliger für eine breitgelaufene, flache Form ist, sondern weil die ideale Krustenbeschaffenheit des Stollens, nämlich gleichmäßig und saftig, im Kasten am leichtesten erzielt wird.

Die Kruste wirkt konservierend, soll aber keinen kräftigen, sondern nur einen karamellig leichten Geschmack erzielen, mit wenig Röst- und Bitterstoffen. Durch die Verwendung von Verbundkästen oder Stollenhauben, in die die langgewirkten Stollen eingedrückt werden, lassen sich weitere individuelle Charakteristika des Stollens erzielen.

Über Mandel-, Nuss-, Marzipan- und Mohnstollen, bis hin zum klassischen Butterstollen, findet heute der Kunde bei seinem Meisterbäcker alles, was das Herz begehrt. Dabei imponiert jeder Stollen durch höchstes Qualitätsniveau und seinen ganz eigenen “Charakter”.

In Anbetracht der Vielfalt und der hochwertigen Bestandteile ist es die lange Erfahrung und das handwerkliche Können, welches den “Stollen–Profi” auszeichnet. Er versteht es, seinen Stollen perfekt und saftig zu backen. Darüber hinaus zahlt sich seine fachliche Kompetenz aus, wenn es um das Einzuckern, die richtige Lagerung und die produktionsgerechte Verpackung geht.

Und was den Spitzensportlern recht ist, ist dem Stollen billig. So nehmen immer wieder zahlreiche “Leistungsträger” an den jährlich stattfindenden Qualitätsprüfungen  teil und unterziehen sich einer strengen Bewertung.