Seit dem 04. November ist die Stollensaison in Schleswig-Holstein eröffnet.
Jetzt arbeiten die Handwerksbäcker auf Hochtouren um das „Gebäck der Götter“ für die diesjährige Stollensaison frisch zu produzieren. Der Stollen gilt als eines der aufwändigsten Gebäcke und das Weihnachtsgebäck schlechthin.
Überzeugt von der hohen Qualität ihrer Produkte werden sich auch die Handwerksbäcker in den Kreisen Herzogtum Lauenburg und Stormarn freiwillig dem Urteil eines Stollenprüfers stellen. Alles erfolgt in einer Blindverkostung, der Prüfer weiß nicht, von wem welcher Stollen stammt.
Und das Beste: Das Publikum kann an der Prüfung live teilhaben und natürlich die verschiedenen Stollen verkosten.
Wie der „Jahrgang 2018“ ist, dass gilt es zu klären, im Rahmen der
Öffentlichen Stollenprüfung
für die Kreise Herzogtum Lauenburg & Stormarn
am Donnerstag, 08.11.2018 ab 10.00 Uhr
im Hause der Hamburger Sparkasse, Hamburger Str. 1, 21465 Reinbek.
Stollenprüfer Jens Wallenstein testet die eingereichten Stollen nach den Kriterien Form & Aussehen, Oberfläche & Kruste, Lockerung & Krumenbild, Struktur & Elastizität, Geruch und natürlich Geschmack. Die Ergebnisse werden nach der Prüfung im Internet unter www.brotinstitut.de veröffentlicht.
Die Bäcker-Innung Nord lädt die Vertreter der Presse herzlich ein, bei der Stollenprüfung live dabei zu sein und sich selbst von der Qualität der handwerklich hergestellten Bäckerstollen zu überzeugen. Über Ihr Kommen und eine Berichterstattung würden wir uns sehr freuen!
Ihr Ansprechpartner:
Kreis Herzogtum Lauenburg
Dirk Baumgarten, Telefon: 04104-2141
Kreis Stormarn
Joachim Lessau, Telefon: 040-6759650
In der Geschäftsstelle
Petra Klaas, Telefon: 04101-387220